Essener Projektchor e.V.
anspruchsvolle Chormusik in Essen und Velbert

Personen

 

Björn Christoff Spörkel studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen. Von 1999 bis 2022 war er  Kantor an St. Ignatius in der Pfarrei St. Gertrud, Essen. Hier betreute er insbesondere die Chorarbeit. Zusammen mit den chorischen Ensembles pflegte er in Gottesdienst und Konzert ein großes Repertoire vom Barock bis zur Moderne. 2015 gründete er den Essener Projektchor. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die stimmbildnerische Betreuung von Chören. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Frankreich, in die Niederlande sowie mit Felix Mendelssohns Oratorium ‚Paulus‘ nach Rom in den Vatikan. Die Begleitung verschiedener Ensembles und Gastdirigate erweitern die musikalische Tätigkeit.
 


Um den Chorklang und die eigene Wahrnehmung der Singstimme zu verbessern arbeitet der Essener Projektchor e.V. regelmäßig mit Stimmbildnern:innen. Zur Zeit haben wir keine:n festen Stimmbildner:in und arbeiten projektbezogen.

 


Die organisatorischen Dinge des Chores regelt tatkräftig unser Vorstand. Hier stehen als Ansprechpartner zur Verfügung:

 


1. Vorsitzende:
Angelika Spörkel
angelika.spoerkel(at)projektchor.org
Tel.: +49 2051 8089320

Künstlerischer Leiter    
Björn Christoff Spörkel
chorleiter(at)projektchor.org
Tel.: 0201 - 7267352


Björn Christoff Spörkel
Angelika Spörkel
Christine Bode
Bettina Drewes